deutscher_buchhandlungspreis_logo_2020_rgb_ohne_zusatz.jpg lesepartner_2021.jpg motiv_digital_signatur_170x170.jpg
0

Testleserclub

von kindern – für kinder.

Ab acht Jahren kannst Du im Testleserclub mitmachen und Dir die neuesten Bücher ausleihen. Nach dem Lesen bringst Du uns das Buch mit einer Bewertung mit. Damit andere Kinder erfahren wie Dir das Buch gefallen hat, veröffentlichen wir Deine Bewertung auf unserer Website.

rezensionen.

"Nur drei Worte" von Becky Albertalli

besprochen von Michelle, 17 Jahre

Es geht um zwei Jungs, die sich durch E-Mails ineinander verlieben. Das Besondere ist, sie sind auf der gleichen Schule, jedoch weiß Simon (einer der beiden) nicht, wer Blue (sein E-Mail-Partner) ist. Ein Klassenkamerad bekommt die E-Mails dummerweise zu Gesicht und dadurch wird Simon offiziell geoutet. Danach geschehen noch viele lustige und süße Dinge. Der Verlauf der Geschichte ist sehr gut. Man möchte immer weiter lesen, es ist jedoch an ein paar Stellen sehr zäh. Doch das vergeht nach ein paar Seiten immer wieder. Dieses Buch ist perfekt geeignet für Leute, die Liebesgeschichten mit Drama mögen! Jungs, tolerante und offene Menschen können sich bei diesem Buch bestimmt sehr gut fallen lassen.

Note: 2+

 

"Ein Stinktier macht Theater" von Elana K. Arnold

besprochen von Johanna, 8 Jahre

Bat hat ein Stinktier namens Thor als Haustier. Bats Schwester soll im Schultheater mitspielen. Thor darf eigentlich nicht mitkommen, aber Bat hat einen Plan. Dann gibt es ein riiiesiges Theater. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Bilder. Ich empfehle das Buch guten Lesern, da es ein paar unbekannte Wörter gab, die ich bei meinen Eltern nachfragen musste.

Note: 1 - 2 

 

"Die Königinnen der Würstchen" von Cleméntine Beauvais 

besprochen von Caroline, 10 Jahre

Mireille, Astrid und Hakima werden von ihren Mitschülern zur Wurst des Jahres gewählt, ein Preis für dicke, hässliche Mädchen. Doch die drei wollen sich nicht unterkriegen lassen. Gemeinsam planen sie, mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren. Um sich die Reise leisten zu können, verkaufen sie unterwegs Würstchen. Ihr Ziel ist die große Party im Elysée-Palast am Nationalfeiertag. Auf der Party hat jede ihr eigenes Anliegen. Es hat mir fast alles gut gefallen, außer dass hin und wieder ein Schimpfwort aufgetaucht ist. Ich empfehle das Buch Jugendlichen.

Note: 1-

 

"Der Polarbärenentdeckerclub" von Alex Bell

besprochen von Benita, 11 Jahre

Stella, Beanie, Shay und Ethan werden bei einer Expedition vom Rest der Truppe getrennt. Sie können es aber nr alle zum Schiff zurück schaffen, wenn sie zusammenhalten. Mir hat gut gefallen, dass sie gezeigt haben, dass man in einem Team zusammenhalten muss, egal ob jemand komisch oder anders ist, Feind oder nicht. Ich empfehle das Buch allen Abenteurern, die Eis und den Norden lieben.

Note: 1

 

"Wer weiß, was morgen mit uns ist" von Ann Brashares

besprochen von Lea, 11 Jahre

Prenna lebt seit ihrem 12. Lebensjahr in New York. Mit ihrer Mutter und ein paar anderen Menschen ist sie aus der Zukunft vor der Blutpest in unsere Gegenwart geflüchtet. Sie muss sich normal verhalten und darf mit niemandem aus ihrer Klasse in Kontakt treten. Das jedoch gelingt ihr nicht, seit sie sich in einen Jungen verliebt hat. Deswegen wird sie bestraft und von ihren Leuten weggesperrt. Der Junge rettet sie jedoch und sie kommen auf eine Spur, dass die Blutpest in der Zukunft verhindert werden kann: Wenn sie den Mord an einer Professorin verhindern können, taucht die Blutpest in der Zukunft vielleicht gar nicht auf...

Mir hat gefallen, wie die Autorin die Gefühle beschrieben hat und sich überlegt hat, was vielleicht in der Zukunft passieren wird. Ich empfehle das Buch Leuten, die auch ein bisschen Romantik mögen und es lieben, genau zu wissen, wie sich die Figuren im Buch fühlen.

Note: 1

 

"Aventurine - Das Mädchen mit dem Drachenherz" von Stephanie Burgis

besprochen von Anna, 11 Jahre

Es geht um das kleine Drachenmädchen Aventurine, das auf eigene Faust die Heimathöhle verlässt und von einem Essenzmagier in einen Menschen verwandelt wird. Als Mensch lebt sie in der Hauptstadt Drachenburg. Und sie erkennt ihre große Leidenschaft: Schokolade. In Drachenburg ist sie dann Chocolatierlehrling im Schokoladenherzen. Doch das Schokoladenherz ist nicht bei allen Bewohnern beliebt und der Bürgermeister will, dass es schließt. Aventurines erste richtige Freundin und sie versuchen alles, um es zu retten. Bis plötzlich Aventurines leibliche Familie auftaucht... Ich fand am Buch gut, dass alles so ausführlich beschrieben wurde und auch viele Details genannt werden. Ich würde das Buch Kindern empfehlen, die gerne Abenteuer und Märchen und Mythologie mögen. Ich würde es außerdem ab 10-11 Jahren empfehlen.

Note: 1+

 

"Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte" von Crystal Chan

besprochen von Melek, 13 Jahre

Es geht um ein Mädchen namens Jewel, ihren Bruder und den Steinkreis an der verbotenen Klippe, den sie regelmäßig besucht. Eines nachts entdeckt sie einen Jungen, den sie zuvor noch nie in dem kleinen Dorf gesehen hat. Zusammen erleben sie viele Abenteuer. Gut war, dass die Geschichte nicht vorhersehbar war. Man ist immer auf neue Sichtweisen gestoßen. Ich empfehle das Buch Kindern zwischen 10 und 12 Jahren.

Note: 2+

 

"Mein rätselhafter Freund Rorty" von Sharon Cohen

besprochen von Sara, 11 Jahre

Koti findet ein Wesesn auf einem Kreisverkehr. Er merkt sofort, dass er ihn in Sicherheit bringen muss. Aber wohin? Es war sehr lustig, welche Zaubertricks vorgeführt wurden.

Note: 1 - 2

besprochen von Max, 9 Jahre

Es geht um einen Jungen, Kofi, der ein geheimnisvolles Wesen Namens Rorty kennenlernt. Er merkt schnell, dass es in Gefahr ist und will es mit seinen Freunden vor dem bösen Wissenschafftler und seiner Truppe verstecken. Doch kein Versteck ist so richtig sicher und es wird ganz schön gefährlich. Mir gah sehr gut gefallen, dass sich Kofi so gut mit Rorty versteht und was für eine gute Freundschaft sie verbindet. Außerdem, dass sie alles dafür tun, Pagsy Blue, Rortys Freundin zu finden. Ich würde das Buch all den Leuten empfehlen, die gerne etwas über besondere und gute Freundschaften lesen, aber auch mit etwas Spannung.

Note: 1 - 2

 

"Das Geheimnis des Schlagenkönigs" von Sayantani Dasgupta

besprochen von Sunnika, 10 Jahre

Es geht um ein Mädchen namens Kiran, deren Eltern in eine andere Dimension versetzt werden. Nun versucht sie zusammen mit den plötzlich aufgetauchten Prinzen Neel und Lal, sie wiederzufinden. Als dann auch noch Lal verzaubert wird, müssen Kiran und Neel allein versuchen, alle zu retten. Man konnte der Geschichte an manchen Stellen nicht so gut folgen, ansonsten aber super! Ich würde das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfehlen, eher Mädchen.

Note: 2

besprochen von Rima, 11 Jahre

An Kirans 12. Geburtstag verschwinden ihre Eltern plötzlich und in ihrem Garten erscheint ein Dämon. Kiran hat nicht an die unglaublichen Erzählungen ihrer Eltern geglaubt, aber es geschehen immer mehr magische Dinge. Mir hat das Buch nicht so gut gefallen. Die Geschichte war mir zu übertrieben, und die Art von Humor fand ich nicht gut. Ich würde das Buch Kindern empfehlen, die fantastische Geschichten mögen.

Note: 4

 

"Die drei Opale – Über das tiefe Meer" von Sarah Driver

besprochen von Jonna, 11 Jahre

Maus kann sich kein schöneres Leben vorstellen, als auf dem Segelschiff Jägerin. Doch dann verschwindet ihr Vater und ihr Bruder und ihre Oma werden gefangen genommen. Hat das alles etwas mit dem neuen Steuermann zu tun? Gefallen hat mir, dass das Buch sehr spannend ist und viel mit Magie zu tun hat. Es ist ein super gutes Buch für Kinder ab 10/11 Jahren.

Note: 1

 

"Schattendiebin - Die verborgene Gabe" von Catherine Egan

besprochen von Fiona, 15 Jahre

Es geht um Julia, eine junge Frau, die als "Diebin/Spionin" arbeitet. Sie bekommt einen Auftrag, der dann aber etwas ausarttet. Sie muss mit sich selbst kämpfen, welche Entscheidungen sie treffen soll. Mir gefällt gut, dass an keiner Stelle des Buches die geschichte verzögert wurde, sodass es nie langweilig war. Trotzdem finde ich, es hätte noch einen Tick spannender sein können. Ich empfehle das Buch 14 - 16jährigen, vor allem Mädchen, aber vielleicht auch Jungs, die ein Buch schnell durchlesen wollen.

Note: 2+

 

"Extrem gefährlich - Maus mit Mission" von Mario Fesler

besprochen von Hauke, 10 Jahre

Max wünscht sich ein Haustier. Nun ist es auch so weit, er bekommt eine Maus! Juan die Maus soll die dunklen Machenschaften der mysteriösen Firma Blanche aufdecken. Ich habe leider nach der Seite 70 aufgehört zu lesen, weil ich es nicht so spannend fand. Ich denke aber, dass es eher ruhigeren Kindern von 8 bis 11 Jahren gut gefallen würde.

Note: 2 - 3

 

"Nachtschwärmer" von Maria Frank

besprochen von Annik, 13 Jahre

Das Buch handelt von Helena, die ihren Halbbruder Lukas über Facebook kennenlernt. Gemeinsam beschließen sie, dass Helena ihn im Sommer besucht. Doch davor stirbt Lukas bei einem Unfall. Helena fährt trotzdem in das kleine Dorf und erlebt mit den drei besten Freunden von Lukas einen explosiven Sommer. Gut gefallen hat  mir, dass das buch von Anfang an spannend war. Ich empfehle das Buch allen, die gerne Spannung, Humor und Liebesgeschichten lesen.

Note: 1-2

 

"Nemi und der Hehmann" von Wieland Freund

besprochen von Kaja, 9 Jahre

Das Buch geht über ein Mädchen Namens Nemi, das eines Tages "Heh" rufen hörte. Sie fand den Hehmann und besuchte ihn jeden Tag. Er beschüthte den Wald, er wuchs und schrumpfte jeh nach Laune. Der Hehmann wusste schrecklich viele Lieder und Geschichten. Die Menschen beachteten den Hehmann nicht mehr, sie hatten keine Angst mehr vor ihm. Mir hat besonders gut gefallen, dass man so viel über den Wald lernt und wie wichtig Umweltschutz ist. Ich würde dieses Buch Kinder von 6 bis 9 Jahren.

Note: 1

 

"Das Jahr nachdem die Welt stehen blieb" von Clare Furniss

besprochen von Caroline, 11 Jahre

Pearl ist 15 Jahre alt und zufrieden mit ihrem Leben. Ihre Mutter ist schwanger. Bei der Geburt von Pearls kleiner Schwester stirbt ihre Mutter. Pearl bleibt allein mit ihrem Stiefvater und der kleinen Rose zurück. Pearl hasst Rose und gibt ihr die Schuld an dem Tod der Mutter. Und ihre Trauer, ihre Hilflosigkeit und die maßlose Wut machen es nicht einfacher, ins normale Leben zurückzufinden. Es hat mir fast alles gefallen, außer dass Pearl ihre kleine Schwester in Gedanken beschimpft und ihr die Schuld gibt, dass ihre Mutter gestorben ist, obwohl Rose nichts dafür kann. Ich empfehle das Buch Jugendlichen.

Note: 1-

 

"Jetzt ist alles was wir haben" von Amy Giles

besprochen von Marie, 14 Jahre

Es geht um ein Mädchen, das überall supergut sein muss, weil sie sonst misshandelt wird. Sie darf auch nichts mit Jungs machen oder einen Freund haben. Doch dann lernt sie Charlie kennen. Mir hat gut gefallen, dass sie am Ende alle Hürden überwunden hat und sie selbst sein konnte. Nicht gefallen hat mir jedoch, dass ihre Mutter auch gestorben ist, eigentlich finde ich sollte nur der Vater sterben. Ich empfehle das Buch Mädchen in meinem Alter, die Liebesgeschichten mögen.

Note: 1-

besprochen von Annik, 13 Jahre

Es geht um die 17jährige Hadley, die aus einer reichen Familie mit gutem Ruf kommt. Sie ist in allem die Beste. Doch die realität sieht weitaus hässlicher aus. Denn das alles tut Hadley nur, um ihren gewalttätigen Vater von ihrer Schwester fern zu halten. Plötzlich tritt Charlie in ihr Leben, in den sie sich verliebt, und das stellt ihr Leben auf den Kopf. Besonders gut hat mir gefallen, dass es Kapitel im "Damals" und im "Jetzt" gab, denn so war das Buch immer spannend. Ich empfehle das Buch Mädchen, die gerne tiefgründige Bücher und Liebesgeschichten lesen.

Note: 1

 

"Was verbirgt Cara Winter" von Annika Harper

besprochen von Lina

Es geht um ein Mädchen namens Cara winter, das vom Privatleben raus und ab ins Internatleben stürzt. Dabei hat sie große Mühe, ein großes Geheimnis zu verbergen. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge und ihre Oma will sie vom Internat nehmen! Das Buch ist sehr spannend und nicht so kompliziert geschrieben. Es hat auch sehr schöne Extras. Es waren aber englische Begriffe enthalten, die vielleicht nicht jeder kennt. Ich empfehle das Buch Leuten, die gerne Bücher mit Geheimnissen lesen, die erst am Ende aufgedeckt werden.

Note: 1-

 

"Everless - Zeit der Liebe" von Sara Holland

besprochen von Emilia, 16 Jahre

Jules lebt in einer Welt, in der mit Zeit gehandelt wird. Reiche Menschen können die Zeit von armen Menschen leben. Jules' Vater opfert seine Lebenszeit für seine Tochter, doch als Jules merkt, dass die Lebenszeit ihres Vaters knapp wird, beschließt sie selbst Zeit zu verdienen. Als sie in das Schloss der herrschenden Familie gelangt, merkt sie, dass es in diesem Schloss unendlich viele Geheimnisse gibt und dass diese Geheimnisse zu dem größten Geheimnis, dem Geheimnis ihrer Herkunft, führen. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und die Geschichte nimmt einige unerwartete Wendungen. Allerdings endete das Buch meiner Meinung nach etwas zu plötzlich. Ich empfehle das Buch Jugendlichen ab 14 Jahren, die gern magische Bücher lesen.

Note: 2

 

"Tausend Sorgen sind zu viel für einen Tag" von Cilla Jackert

besprochen von Jonna, 11 Jahre

In diesem Buch geht es um das 11jährige Mädchen Majken, die sich jeden Tag viel zu viele Sorgen macht. Ihre Mutter arbeitet fast den ganzen Tag und so ist Majken viel allein. Doch dann kommt ein viel zu dicker Hund in ihr Haus und Majkens Leben ändert sich. Ich empfehle das Buch Mädchen ab 10 Jahren.

Note: 3

 

"Die Trabbel-Drillinge" von Anja Janotta

besprochen von Kiara, 11 Jahre

Es geht um drei Mädchen (Drillinge), die sich anfangs ganz gut verstehen, doch dann entsteht ein heftiger Streit, weil sie gerade umgezogen sind und viel Stress mit der neuen Schule, den neuen Freunden und allem Drum und Dran haben. Besonders gut hat mir gefallen, dass es keine normale Zwillingsgeschichte war sondern eine Drillingsgeschichte. Alle drei Schwestern waren unterschiedlich und das finde ich bei solchen Büchern immer gut, weil man sich in eine der Schwestern dann am besten hineinversetzen kann. Was mir nicht ganz so gut, aber doch okay gefallen hat: Es war schon auch ein Streit zwischen den Geschwistern dabei, wie in vielen Büchern. Aber es gab auch besondere Sachen wo man merkt, dass es nicht genauso ist wie bei anderen. Ich empfehle das Buch Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren.

Note: 1-

 

"Miles und Niles" von John Jory

besprochen von Paavo, 10 Jahre

Miles Murphy zieht mit seiner Familie um und kommt auf eine neue Schule. In seiner alten Schule war er der Scherzkeksmeister. Doch auf seiner neuen Schule gibt es schon einen, Niles... Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch witzig und spannend ist. Das coole Bilder im Buch vorhanden sind, fand ich gut. Ich würde das Buch Leuten die gerne witzige Bücher lesen empfehlen. 

Note: 2+

 

"Zusammen sind wir unendlich" von Melissa Keil

besprochen von Charlotte, 13 Jahre

Das Buch handelt von einem sehr schlauen Mädchen namens Sophia, das Probleme hat, auf Menschen zuzugehen und sich zu öffnen. Joshua ist ein Hobby-Magier und schon länger in Sophia verliebt. Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben ist. Ich würde das Buch Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren empfehlen.

Note: 1

 

"Alles nur aus Zuckersand" von Dirk Kummer

besprochen von Caroline, 10 Jahre

Fred und Jonas sind beste Freunde. Doch als Jonas' Mutter einen Ausreiseantrag stellt, darf Fred nicht mehr mit ihm Kontakt halten. Freds Vater ist nämlich in der Partei und wenn sein Sohn mit einem Staatsfeindlichen spielt, hat das Konsequenzen. Und beide Freunde haben ein Problem. Werden sie sich jemals wiedersehen? Mir hat das Buch gut gefallen, es war aber noch relativ harmlos beschrieben und deshalb hat man nicht so viel von der DDR mitbekommen, das fand ich ein bisschen blöd. Das Buch empfehle ich Familien.

Note: 1-2

 

"Rebecca. Verflucht, ausgerechnet England" von Barbara Laban

besprochen von Mona, 10 Jahre

Es geht um ein Mädchen, das Rebecca heißt und allein eine Sprachreise nach Seacliff in England macht. Doch sie lernt Carlo und Sander kennen und mit ihnen zusammen will Rebecca rausfinden, was auf dem (anscheinend verfluchten) Schloss Blackhill los ist, auf dem Rebecca gelandet ist. Mir hat gut gefallen, dass Mrs. Lydia doch so nett geworden ist und dass die drei zusammen den Fluch von Schloss Blackhill aufklären wollen. Ich würde das Buch denjenigen empfehlen, die gerne etwas über England wissen wollen, aber auch über früher und alte Sagen und Flüche.

Note: 1-2

 

"Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance" von Estelle Laure

besprochen von Maja, 14 Jahre

Eine chaotische Liebesgeschichte! Die 17jährige Lucille hat eine ziemlich verkorkste Familie und lebt allein mit ihrer kleinen Schwester. Zusammen mit ihren Freunden versucht sie, irgendwie diesen Aufgaben - Haushalt, Geldverdienen, Rechnungen bezahlen - gerecht zu werden. In diesem Chaos verliebt sich Lucille zu allem Überfluss auch noch in den vergebenen Bruder ihrer besten Freundin. Mir hat gut gefallen, dass es aus der Sicht von Lucille geschrieben ist, ich habe richtig mit ihr mitgefühlt. Die Geschichte zeigt auch, dass man zusammenhalten muss und sich im Notfall auf die anderen verlassen können muss. Zudem war es stellenweise aucuh sehr spannend. Mich hat gestört, dass die Stimmung eher bedrückend und nicht so fröhlich wie das Cover war. Ich empfehle das Buch Mädchen ab 13 Jahren, die Geschichten über das Leben ohne Fantasy mögen.

Note: 2+

besprochen von Annik, 13 Jahre

In dem Buch geht es um die 17-jährige Lucille, die plötzlich mit ihrer kleinen Schwester Wren alleine dasteht. Denn ihr Vater ist in einer Psychiatrie und drückt sich vor der Verantwortung und ihre Mutter ist abgehauen. Doch als wäre das nicht genug, verliebt Lucille sich auch noch in den Zwillingsbruder ihrer besten Freundin. Nicht so gut haben mir die Kapitelbezeichnungen gefallen, da ich sie an manchen Stellen verwirrend finde.

Note: 1-2

 

"Spur der Donnerhufe" von Kathryn Lasky

besprochen von Mona, 12 Jahre

Es geht um den Jungen Tijo, der niemanden hat und sein Volk ignoriert ihn. Er zieht ganz alleine los und findet ein blindes Pferd, Espeso. Es ist von seiner Herde getrennt. Espeso und Tijo wollen nun zusammen seine Herde wieder finden. Mir hat besonders gefallen, dass man in dem Buch merkt, was Mensch und Pferd zusammen erreichen können. Ohne Sattel und Zaumzeug. Ich würde das Buch auf jeden Fall Pferdefreunden und denjenigen empfehlen, die gerne etwas über wilde Pferde lesen.

Note: 1-2

 

"One of us is lying" von Karen M. McManus

besprochen von Talia, 11 Jahre

In dem Buch geht es darum, dass fünf Schüler eines Nachmittags zum Nachsitzen gehen müssen. Als einer von ihnen einen allergischen Anfall bekommt und daraufhin im Krankenhaus stirbt, wird wegen Mordes ermittelt. Die Hauptverdächtigen sind die vier Schüler, die mit ihm im Raum waren, da er kurz vor seinem Tod einen Skandalpost über sie posten wollte. Mir hat nicht so gut gefallen, dass es ein bisschen landweilig in der Mitte wurde, da dort die meiste Zeit nichts Spannendes passiert ist. Mir hat aber gut gefallen, dass man selbst auch raten konnte, wer der Mörder ist und es nicht von Anfang an klar war. Das Buch empfehle ich Leuten, die gerne Krimis und spannende Bücher mögen.

Note: 1-2

besprochen von Melek, 13 Jahre

Fünf Schüler mussten nachsitzen. Als ein UNfall auf der Straße stattfindet, rennt der Lehrer aus dem Klassenzimmer und schaut nach, was passiert ist. Währenddessen stirbt der Schüler Simon im Nachsitzraum. Die anderen vier werden beschuldigt, ihn umgebracht zu haben. Die Teenager gehen der Sache selbst auf den Grund. Mir hat gut gefallen, dass man nie wusste, wen man beschuldigen soll, weil es immer andere und neue Beweise gibt. Das Buch ist super und gefällt sicher jedem!

Note: 1

 

"Miese Opfer" von Silas Matthes

besprochen von Annik, 13 Jahre

Es geht um die Freunde Fred und Leo, die von ihrem MItschüler Sebastian Dunker jeden Tag fertiggemacht werden. Irgendwann hält Leo es nicht mehr aus und verprügelt Dunker. So beginnt ein Krieg zwischen den beiden, aus dem auch Fred sich bald nicht mehr entziehen kann. Der Stil, in dem das Buch geschrieben ist, hat mir nicht so gut gefallen. Ich empfehle das Buch allen ab 13 Jahren.

Note: 3

 

"Mein geliehenes Herz" von Shivaun Plozza

besprochen von Emma, 12 Jahre

Ein Mädchen namens Malowe kommt nach fast einem Jahr nach einer Herztransplantation wieder in die Schule. Sie versucht, die Familie ihres Spenders zu finden, welche übers Krankenhaus keinen Kontakt wollen. Sie freundet sich mit der Schwester an und kann ihr nicht die Wahrheit sagen... Es ist ein sehr schönes Buch und auch toll umschrieben, wie es ihr bei einer Herztransplantation und davor ging. Ich finde es wichtig, wenn man über solche Themen spricht, es gibt ja leider nicht nur Gutes auf der Welt. Und dafür ist dieses Buch echt toll. Ein bisschen schade ist es, dass die Dialoge immer sehr kurz sind und Marlowe vor allem so viele Gedanken hat und es manchmal schwer zu folgen ist. Es ist sehr emotional und es wird viel über den Tod geredet, also empfehle ich das Buch eher nicht für sehr sensible Menschen. Ansonsten tolles Buch ab ca. 12 Jahren!

 

"City Spies - Gefährlicher Auftrag" von James Ponti

besprochen von Jonathan, 11 Jahre

Es geht um ein Mädchen, das vor das Jugendgericht kommt, weil sie nach Beweisen sucht, um ihre geizigen Pflegeeltern zu überführen und sie sich dazu in das Computernetz der New Yorker Jugendstrafjustiz eingehackt hat. Doch plötzlich steht ein neuer, anderer mysteriöser Anwalt vor der Tür und Sarah fragt sich, was es mit seinen Brandwunden und den vielen verschiedenen Pässen auf sich hat. Als sie sich allerdings noch einmal in das Computernetz der New Yorker Justizbehörde einhacken soll, versteht sie die Welt nicht mehr. Später stellt sich heraus, dass der angebliche Anwalt eigentlich ein Agent des Britischen Geheimdienstes ist und er ein Team jugendlicher Agenten ausbildet, die kurz vor einer heiklen Mission stehen, ihnen aber noch ein Teammitglied fehlt. Da Sara perfekt in das Team passt, entschließt sie sich, dem Team beizutreten... Mit hat gut gefallen, dass sie als Team gut zusammengearbeitet haben und sich die Mitglieder vertraut haben, obwohl Sara erst neu dazu gekommen ist und anfangs nicht alles super gelaufen ist, eher im Gegenteil. Das Buch hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Allerdings hat es anfangs gebraucht, bis es in Fahrt gekommen ist. Ich würde das Buch allen Kindern ab 9 Jahren empfehlen, die Abenteuer im Team lieben und Spionagegeschichten.

Note: 1-2

 

"Scarlett – Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie" von Laurel Remington

besprochen von Caroline, 11 Jahre

Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem Blog ihrer Mutter und sie hasst es. Ihre Mutter schikaniert sie auf öffentlichen Plattformen, jeder kennt ihre peinlichen Erlebnisse. Sie fühlt sich traurig und verlassen. Doch als sie die Küche von Rosemary Simpson und ein handgeschriebenes Kochbuch findet, beginnt für Scarlett ein neuer Lebensabschnitt. Scarlett muss die Rezepte einfach ausprobieren! Sie liebt ihre neue Stärke. und während sie backt und kocht, wird alles ein bisschen besser. Es ist ein wunderbares, zauberhaftes, aber auch ein wenig trauriges Buch. Ich würde es als Vorlesebuch für Kinder von sieben bis zehn Jahren empfehlen.

Note: 1+

 

"Mari - Mädchen aus dem Meer" von Christiane Rittershausen

besprochen von Mara, 9 Jahre

Die Unterwasserstadt Amaris ist in Gefahr. Die Zwillinge Lena und Fritz lernen ihre geheimnisvolle neue Mitschülerin Mari kennen - sowie ihr Geheimnis, die Unterwasserwelt. Ein spannendes Abenteuer um die Rettung Amaris beginnt. Die Geschichte ist spannend und schön erzählt. Die Unterwasserwelt ist interessant und Mari ist keine rosa Rüschen-Prinzessin, sondern ganz anders. Ich empfehle das Buch Kindern, die ein bisschen Spannung aushalten und sich für das Leben im Meer interessieren.

Note: 1+

 

"Die Feenschule" von Barbara Rose

besprochen von Kaja, 9 Jahre

In diesem Buch geht es um eine kleine Blumenfee namens Rosalie, die in das Internat Blütenwald kommt und vielen lernen muss. Dabei erlebt sie viele Abenteuer. Gefallen hat mir an dem Buch, dass es ein bisschen spannend ist, aber nicht zu sehr. Ich empfehle das Buch Mädchen zwischen 6 und 9 Jahren.

Note: 2-3

 

"Fangirl" von Rainbow Rowell

besprochen von Elsa, 13 Jahre

Cath und Wren sind Zwillinge und waren immer unzertrennlich, doch als es aufs College geht, trennen sich ihre Wege. Cath ist eigentlich sehr zurückhaltend und immer damit beschäftigt, ihre Fanfiktions über Simon Snow zu schreiben. Jetzt muss sie sich wieder in die "richtige Welt" begeben und andere kennenlernen. Mir hat sehr gefallen, wie alles so wirklich beschrieben wurde und man sich sofort in die Welt begeben konnte. Es ist jetzt eins meiner Lieblingsbücher. Ich empfehe es Mädchen ab 13 Jahren.

Note: 1-

 

"Secret Fire" von Carina Rozenfeld

besprochen von Hanna, 12 Jahre

Es geht um einen Jungen, der bis zu seinem 18. Geburtstag nicht sterben kann, aber am Tag des 18. Geburtstags sterben muss. Und um Taylor, ein Mädchen, das plötzlich übernatürliche Kräfte bekommt und von etwas Unsichtbarem angegriffen wird. Die beiden lernen sich kennen und entdecken die Verbindung zwischen Ihnen. Das Buch ist spitzenmäßig! Ich konnte es nicht mehr weglegen. Das einzig Blöde ist, dass ich auf den zweiten Band warten muss. Ich empfehle das Buch allen, die gerne Fantasy lesen, ob Junge oder Mädchen. Ich glaube, es muss jedem gefallen, der zwischen 11 und 14 Jahren ist.

Note: 1+

 

"Mitten im Dschungel" von Katherine Rundell

besprochen von Inga, 10 Jahre

Lila, Max, Con und Fred sitzen in einem Flugzeug. Als es plötzlich abstürzt und anfängt zu brennen, laufen sie weg. Nach einem Tag finden sie eine Hütte und dann bauen sie sich ein Floß. Beim Essen suchen finden sie einen Beutel mit einer Karte. Mit dem Floß folgen sie der Kate, die sie in ein zerfallenes Dorf führt. Dort nimmt sie ein unfreundlicher Mann auf, der ihnen erklärt, wie man Fische, Spinnen und sonstige Tiere fängt und brät. Sie wollen eigentlich die nächsten Tage mit dem Floß in die nächste Stadt fahren, doch eines Morgens finden sie Max auf dem Boden, er wurde von Riesenameisen gebissen. Ich fand toll, dass die Charaktere so unterschiedlich waren. Das Buch ist toll für alle, die Abenteuer mögen.

Note: 1

besprochen von Nina, 11 Jahre

In dem Buch geht es um Fred, Con, Lila und Max die mit einer kleinen Propellermaschine im Dschungel abstürzen und probieren dort zu überleben. Zum Glück hat Fred genügend Abenteuerbücher gelesen um ein Floß zu bauen.Und dann wird Max auch noch von Riesenameisen gebissen und ist kurz davor zu sterben. Zum Glück treffen sie auf den Abenteurer. Ich fand es blöd, dass Max fast gestorben wäre da er krank war, sonst war eigentlich alles gut. Ich empfehle das Buch Mädchen sowie Jungs die Abenteuerlustig sind und unbedingt ein Abenteuer erleben möchten. Lest das Buch, dann habt ihr euer Abenteuer erlebt.

Note: 1-2

 

"Die Legende von Greg" von Chris Rylander

besprochen von Raphael, 11 Jahre

Ein Junge, dessen Vater von einem Bergtroll entführt wurde, findet heraus, dass er eim Zwerg ist und versucht, seinen Vater zu befreien. Und sein bester Freund Edwin ist ein Elf! Dabei sind Elfen und Zwerge eigentlich verfeindet- Also muss er mit Hilfe von Magie und seinen zwergischen Freunden seinen Vater befreien und einen Krieg verhindern. Und überhaupt, kann er Edwin noch trauen? Oder haben die anderen Zwerge Recht und alle Elfen sind Verräter? Mir hat alles sehr, sehr gut gefallen! Ich empfehle das Buch allen, die gerne Mythologie, aber vor allem Magie, Fantasy und Action mögen.

Note: 1

 

"Flucht aus der Unterwelt" von Kester Schlenz

besprochen von Leander, 9 Jahre

Es geht um drei Kinder, die von einer bösen Wahrsagerin in die Unterwelt gebeamt werden. Dort treffen sie auf den Piraten Störtebeker, der ihnen hilft, wieder nach Hause zu kommen. Ich konnte mich gut in die Geschichte einfühlen und miterleben, was im Buch geschah. Das Buch ist spannend geschrieben, aber Angst bekommt man nicht. Das Buch ist für Kinder, die gerne Fantasiegeschichten lesen. Ich finde, dass das Buch (eigentlich ab 10) schon für 9jährige geeiegnet ist.

Note: 1-

 

"Schurken überall" von Frank Schmeißer

besprochen von Ella, 11 Jahre

Sebastian ist ein Superheld (allerdings ohne Superkräfte). Zusammen mit seinen Freunden Barbara (Action-Bärbel), Martin (das Chamäleon) und dem Hosenscheißer (ausgedacht oder unsichtbar?) entdeckt er, dass seine Lieblingslehrerin immer wieder beklaut wird. So startet er witzige Aktionen, um sie zu retten. Doch zu allem Übel ist dieses Jahr seine Familie dran, den Geburtstag für Tante Hella auszurichten. Sie hat sehr hohe Ansprüche, was ihren Geburtstag angeht, und ist nicht besonders nett. Weil Sebastian in vielen Sachen schlecht ist, soll die Tussi aus seiner Klasse singen und er soll in total dämlichen Kostümen als lebendes Bühnenbild herhalten. Das Buch ist sehr witzig und ist toll für Leute, die Sinn für Humor haben.

 

"An Nachteule von Sternhai" von Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer

besprochen von Jasmin, 11 Jahre

In dem Buch geht es um zwei Mädchen, die beide nur noch einen Vater haben und die Väter sind Schwul und verlieben sich ineinander. Sie wollen, dass die Mädchen Freundinnen werden. Zunächst sind die Mädchen nicht überzeugt , doch nach und nach werden sie tatsächlich beste Freundinnen. Doch dann brechen ihre Väter die Beziehung ab und wollen, dass die Mädchen nicht mehr in Kontakt sind. Doch die Mädchen versuchen alles, damit ihre Väter wieder zueinander finden, doch dabei geht so einiges schief. Die Mädchen erleben wahrscheinlich die Abenteuer ihres Lebens. Mir hat besonders gut gefallen, dass die beiden Mädchen nie aufgegeben haben, auch wenn die Situation manchmal hoffnungslos war. was ich manchmal nicht so gut fand ist, dass alles E-Mails und Briefe sind und mann nicht genau weiß, wie etwas passiert ist. Allerdings werden die Situationen nicht nur von einer Seite erzählt sonder oft aus verschiedenen Sichten, das finde ich sehr gut. Ich würde das Buch Mädchen empfehlen. Ich würde sagen, dass das Buch erst ab frühestens 10 Jahren geeignet ist. Das Buch ist eher für Kinder, die keine absoluten Abenteuerbücher-Fans sind.

Note: 1-

 

"Das Exodus-Projekt" von Dan Smith

besprochen von Lea, 11 Jahre

Zak und seine Familie sind verwirrt, dnen nach einer Bruchlandung in der Arktis sollten eigentlich viele Forscher in der Forschungsstation sein. Doch sie sind völlig alleine. Bald merken sie, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Schnell wird klar: Das Exodus-Projekt ist außer Kontrolle geraten! Der Autor hat schön erzählt. wie es ist: ist es kalt, warm, düster und so weiter. Ich empfehle das Buch großen Abenteurern, die auch die härteste Kälte aushalten können. Außerdem jedem, der sich gerne gruselt.

Note: 1

 

"Ein Augenblick für immer" von Rose Snow

besprochen von Fiona, 14 Jahre

Es geht um ein Mädchen, das nach England zu ihrem Onkel geht. Dort begegnet sie ihren Cousins (in Wirklichkeit sind sie das gar nicht). Sie findet beide Cousins irgendwie toll und die Cousins machen auch erstaunlich viel für sie. Sie findet irgendwann heraus, dass sie die Gabe hat zu merken, wenn jemand lügt. Das macht ihr Leben dann etwas schwerer. Mir hat richtig gut gefallen, dass man oft gar nicht wusste, wer böse oder nett ist. Außerdem war es nie langweilig. Ich finde auch gut, dass das Buch nicht so dünn ist. Ich empfehle das Buch vor allem Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren.

Note: 1-

besprochen von Marta, 13 Jahre

In dem Buch geht es um ein Mädchen, das ein Jahr in England bei ihrem Onkel und ihren Cousins verbringt. Dort entdeckt sie die Fähigkeit, zu erkennen, ob eine Person lügt oder die Wahrheit sagt. Außerdem erfährt sie, dass ihre Stiefcousins auch ähnliche Fähigkeiten haben, und sie verliebt sich in einen von ihnen. Mir hat die Idee des Buches und die Geschichte sehr gut gefallen. Außerdem fand ich ihre Fähigkeit total spannend. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass die Geschichte manchmal langweilige Teile hatte, bei denen man sich nicht so gut motivieren konnte, weiterzulesen. Ich würde das Buch Mädchen empfehlen (ab 13 Jahren), die auf Liebes- und Abenteuerromane stehen und Fantasy mögen.

Note: 2+

 

"Die Nachtflüsterer" von Ali Sparkes

besprochen von Raphael, 11 Jahre

Drei Kinder, die sich noch nicht kennen, wachen seit ca. einer Woche immer um 1:34 Uhr auf. Als sie zufällig aufeinandertreffen, finden sie heraus, dass sie mit Tieren kommunizieren können. Tima kommuniziert mit Insekten, Matt mit Vögeln und Elena freundet sich mit einer Füchsin an. Wird es ihnen mit diesen Gaben gelingen, eine unheilvolle Macht zu besiegen, welche droht, Menschen und Tiere zu vernichten? Es ist super! Ziemlich spannend und ab und zu witzig! Manchmal nicht ganz logisch, aber ansonsten super. Ich empfehle das Buch allen, die Action, Fantasy und Spannungsgefühle mögen.

Note: 1-

 

"Dear Martin" von Nic Stone

besprochen von Annik, 12 Jahre

Es handelt um den 17jährigen Jungen Justyce, der in den USA lebt. Man merkt viel von dem Rassismus, der noch heute existiert. Die Polizei spielt eine sehr große Rolle in dem Buch. Besonders gut hat mir gefallen, auf welche Art und weise das Buch geschrieben wurde. Ich empfehle das Buch allen, die Romane mögen.

Note: 1-

besprochen von Justus, 12 Jahre

Im Mittelpunkt steht Justyce McAllister, ein schwarzer Junge, er es nicht in Ordnung findet, dass Kinder aus seiner Schule rassistisch sind. Er versucht ein Experiment, in dem er an Martin Luther King schreibt. Er möchte so sein wie "Martin", weiß aber nach dem Tod seines Freundes nicht mehr ganz wozu eigentlich. Außerdem möchte seine Mutter nicht, dass er mit einem weißen Mädchen zusammen ist - er ist aber in eines verliebt (mit dem er im Endeffekt doch zusammen ist). Ich konnte mich bein Lesen wirklich in die Situation hineinversetzen, manchmal wurde gezielt Spannung aufgebaut. Aber es wechselt oft der Erzähler (Zeitungsartikel, Mitschrift der Nachrichten, etc.), also auch die Zeitform. Das verwirrt ein wenig. Das Buch würde ich vielen Leuten empfehlen, da es spannend und traurig ist, gleichzeitig eine Liebesgeschichte. Ich denke, alle sollten einmal sehen, wie sich hier im Buch Justyce fühlt, und auf rassismus aufmerksam gemacht werden.

Note: 2

 

"Sadie - stirbt sie wird niemand die Wahrheit erfahren" von Courtney Summers

besprochen von Annika, 14 Jahre

Es geht um Sadie, dessen Vater unbekannt, Mutter verschwunden und kleine Schwester ermordet ist. Sadie ist sich sicher, den Mörder zu wissen und begibt sich auf die Suche um sich zu rächen. Während sie in einem immer größer werdenden Lügennetz umher irrt, sucht ein Journalistenteam, angeheuert von ihrer Ersatzgroßmutter, nach der 19-jährigen. Besonders gut gefallen hat mir, dass aus mehreren Sichten erzählt wird. Nicht so gut gefallen hat mir hingegen das offene Ende. Ich würde das Buch all jeden Empfehlen, die gerne spannende Bücher mit Message lesen.

Note: 1-2

 

"Book of Lies" von Teri Terry

besprochen von Talia, 11 Jahre

In dem Buch geht es darum, dass Quinn auf der Beerdigung ihrer Mutter eine Entdeckung macht. Sie hat eine Zwillingsschwester: Piper. Aber warum wurden die beiden getrennt? Zusammen reisen die beiden zu ihrer Gran nach Dartmoor. Dort decken sie ein uraltes Familiengeheimnis auf. Mir hat eigentlich alles ziemlich gut gefallen. Es war immer sehr spannend. Ich würde das Buch jugen Leuten empfehlen, die spannende Bücher mögen.

Note: 1-

besprochen von Sara, 12 Jahre

Auf einer Beerdigung treffen sich die Zwillinge Quinn und Piper. Die beiden wussten nichts voneinander, doch die Beerdigung ihrer Mutter hat sie zusammen geführt. Die beiden wurden ihr Leben lang voneinander ferngehalten. Das Geheimnis wird auf jeden Schritt und Tritt aufgedeckt. Ich finde das Buch sehr toll. Manchmal waren mir die Toten nur etwas zu viel, aber ich habe mich trotzdem nie gelangweilt, als ich das Buch gelesen habe.

Note: 1-2

 

"Hotel der Magier" von Nicki Thornton

besprochen von Friso, 9 Jahre

Seht, ein Küchenjunge, wird verdächtigt, den netten Dr. Thallomius vergiftet zu haben. Bevor er es verhindern kann, schlittert Seht in ein Abenteuer voller Magie und Zauberei! Besonders gut haben mir die Zaubersachen gefallen. Das Buch trieft nur so vor Spannung! Ich empfehle das Buch Kindern, die 8 bis 14 Jahre alt sind und viel Spannung mögen.

Note: 1-

 

"Was uns bleibt ist jetzt" von Meg Walitzer

besprochen von Annik, 13 Jahre

Die Hauptperson des Buches ist Jam, die einsam zurück bleibt, nach dem Tod ihres Freundes. In ihrer Verzweiflung schicken ihre Eltern sie auf ein Internat, das von der Außenwelt abgeschottet ist. Dort lernt sie viele andere Jugendliche kennen, die schlimme Schicksalsschläge erlitten haben und sie trifft auf ein ganz besonderes Tagebuch... Nicht so gut gefallen hat mir, dass am Ende immer noch nicht klar war, was es mit den Tagebüchern auf sich hatte. Ich fand es auch komisch, dass erst am Ende klar wurde, dass Reeve nicht wirklich starb. Ich würde das Buch allen ab 14 Jahren empfehlen, die realistische Geschichten mit etwas Fantasy mögen...

Note: 3+

 

"Die sagenhafte Saubande - Kommando Känguru" von Nina Weger

besprochen von Magdalena, 12 Jahre

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Matheo, der Tiere verstehen kann. Er lernt zwei Pudel kennen und erfährt, dass im Safaripark ein Känguru geklaut wurde. Zusammen mit Polly, die ein steifes Knie hat und Max einem Schwein (keiner Sau) und dem Raben Dr. Black müssen sie den Fall lösen. Mir hat besonders gut gefallen, dass in diesem Buch auch Menschen mit Behinderungen oder Besonderheiten die Hauptrolle spielen und dieses Thema mal angesprochen wird. Dass das Buch dadurch, dass Matheo Tiere verstehen kann, ein bisschen zu Fantasy wird hat mir auch gut gefallen. Ich würde das Buch Kindern von 8 bis 12 Jahren empfehlen, die gerne nicht so spannende Bücher lesen und zum Beispiel auch Fantasybücher wie zum Beispiel Liliane Susewind mögen. 

Note: 1

 

"Zeitreise mit Hamster" von Ross Welford

besprochen von Lisanne, 11 Jahre

In dem Buch geht es um einen Jungen, dessen Vater gestorben ist, als er acht Jahre alt war. Sein Vater hat ihm einen Brief und eine Zeitmaschine hinterlassen. Er hat damit die Chance, das Leben seines Vaters zu retten. Es ist spannend und aufregend, da der Junge von der Gegenwart in die Vergangenheit und andersrum reist. Es ist schön, in die verschiedenen Welten zu tauchen. Ich würde das Buch Kindern in ungefähr meinem Alter empfehlen. Es ist eher ein Abenteuerbuch und für Abenteurer geeignet.

Note: 1-

besprochen von Mona, 12 Jahre

Es geht um einen Jungen mit seinem Hamster, der an seinem 12 Geburtstag einen Brief von seinem verstorbenen Vater bekommt und erfährt, dass Zeitreisen möglich sind. Jetzt soll er in die Vergangenheit zurückreisen und den Tod seines Vaters verhindern. Mir hat besonders gut gefallen, dass Al mit seinem Hamster mehrmals in die Vergangenheit zurückreist und etliche Probleme lösen muss. Sowohl in der Vergangenheit, als auch im Jetzt. Ich würde das Buch denjenigen empfehlen, die gerne etwas über Parallelwelten lesen und denjenigen, die so wie ich gerne Hamster mögen.

Note: 1-2