Buchtipps

Wunderschöne und besondere Literatur. Poetisch – tief empfunden und aufmerksam beobachtet! England 1946. Der 16 jährige Robert hat seinen Schulabschluss absolviert und soll wie sein Vater unter Tage arbeiten. Bevor er sich in diese ungewollt quälende Enge im Kohlebergwerk begibt, will er einmal das Meer sehen. Er beschließt, an die Küste zu…
Die Clique um das Paar Alina und Patrick haben ihre Heimatstadt nie verlassen. Alle im gleichen Ort aufgewachsen, die Kindheit gemeinsam verbracht, leben sie auch als Heranwachsende und Studenten immer noch in der gleichen Stadt Ein perfekter kleiner Kosmos, der gutaussehende Patrick und die charismatische Alina sind „das Königspaar“ der Clique…
Wer kennt ihn nicht - den berühmten Kirchturm, der aus dem Reschensee ragt. Aber wer kennt schon die Geschichte, die sich dahinter verbirgt? Marco Balzano erzählt diese anhand der jungen Lehrerin Trina. Es sind schwere Zeiten zwischen 1939 und 1949. Die Menschen werden vor die Wahl gestellt - entweder sie verlassen Südtirol und wandern ins…
Wer Percy Jackson schon komplett leergelesen hat, kann mit "Sturmläufer" eine neue Reihe beginnen, die einen direkt in die Mythen der Maya entführt. Zane ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Also, abgesehen davon, dass eins seiner Beine ein gutes Stück kürzer ist als das andere. Dafür kann er aber super schnell humpeln. Außerdem hat er…
Anouks kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt, keiner außer Anouk selbst kann sich überhaupt an das kleine Mädchen erinnern - und das ist allein Anouks Schuld! Denn für einen kurzen Augenblick des Neids und Egoismus hatte sie nur einen einzigen Wunsch, der von Herzen kam: Dass ihre Schwester einfach nicht mehr da sei. Doch Anouk…
Ein Dalkin, ein Wobbyk und ein Mädchen: Freunde und Gefährten Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im…
“Therapie ist wie Pornografie”, schreibt die Psychologin Lori Gottlieb. „Beides setzt eine gewisse Art von Nacktheit voraus. Beides kann großen Nervenkitzel auslösen. Und beides wird von Millionen Menschen in Anspruch genommen, die meisten behalten es jedoch lieber für sich.” Als Lori Gottlieb sich selbst nach einer Trennung in Therapie begibt…
Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Ob Umwelt oder Gesellschaft – scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Wie finden wir zu…
Wuhan: Am 25. Januar, zwei Tage nachdem erstmals in der Geschichte eine 9-Millionen-Einwohner-Stadt komplett von der Außenwelt abgeriegelt wurde, beginnt Fang Fang, online Tagebuch zu schreiben. Eingeschlossen in ihrer Wohnung berichtet sie vom Hereinbrechen und dem Verlauf einer Katastrophe, von der Panik während der ersten Tage der Covid-19…
»Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht« – Heines Nachtgedanken von 1844 dürften sicher auch heute noch vielen beim täglichen Blick auf die Nachrichten durch den Kopf gehen. Dabei hat sich in diesem Land viel geändert. Tin Fischer und Mario Mensch zeigen Deutschland in 100 faszinierenden Karten in all…

Seiten