Buchtipps

Wer alle Bücher des Percy-Jackson-Autoren Rick Riordan schon leer gelesen hat, könnte mit diesem Buch in eine neue Reihe starten.   Greg hat es nicht wirklich leicht im Leben. Er wohnt zusammen mit seinem Vater und das ganze ist ja wirklich schön und gut, aber die Schule auf die er geht, ist echt nicht das Wahre. Alle dort sind schön,…
Die beiden wundervollen Jugendbuchautoren Becky Albertalli ("Nur drei Worte / Love, Simon") und Adam Silvera ("Am Ende sterben wir sowieso") haben sich zusammengetan und gemeinsam eine der wohl tollsten Liebesgeschichten der Welt geschrieben. Arthur ist für einige Wochen im Rahmen eines Praktikums in New York. Auf dem Weg zur Arbeit trifft er…
Endlich wurde Fuminori Nakamuras Erstlingswerk auch ins Deutsche übersetzt! In diesem Roman folgen wir dem Studenten Nishikawa. In einer verregneten Nacht entdeckt er auf seinem Spaziergang durch Tokio eine Leiche, die Tatwaffe liegt noch neben dem toten Mann. Aus Gründen, die ihm selbst nicht wirklich klar sind, nimmt Nishikawa den Revolver an…
"Wenn die Tür halb offen steht, ein Flüstern zu dir rüber weht."   Mit diesen Zeilen beginnt ein Reim, den vor einigen Jahren so gut wie alle Kinder in der englischen Kleinstadt Featherbank kannten. Sie galten einem Serienmörder, der zu jener Zeit kleine Jungs entführte. Die meisten von ihnen wurden früher oder später tot aufgefunden;…
Für diese Buch gilt: Entweder! Oder! Entweder, Sie lieben dieses Buch! Oder Sie finden es doof, dazwischen gibt es nicht viel. Das habe ich aus Gesprächen mit meinen Kolleginnen und aus Kritiken gelernt. Das Buch stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis und ich liebe es. Ein sehr aussergewöhnliches Buch, ein seltsames Buch, ein…
Völlig eins mit der Natur lebt Kya schon von Kind an alleine in einer Hütte in einer Marschlandschaft bei North Carolina, nachdem sie zunächst von ihrer Mutter, dann von ihren Geschwistern  und zu guter Letzt von ihrem Vater  verlassen wurde. Kya kennt keine andere Welt, die Hütte ist ihr zu Hause und die Einsamkeit der Wälder und Flüsse…
Die sehr unterschiedlichen jungen Frauen Frances und Bobbi sind beste Freundinnen und waren ein Liebes-Paar. Regelmäßig führen sie selbstgeschriebene Texte bei Poetry nights vor. Hier lernen die beiden Frauen eines Abends das 10 Jahre ältere Ehepaar Nick und Melissa kennen. Zwischen den vier Personen entwickelt sich schnell ein kompexes…
Dieses Buch ist ein Sensationsbestseller aus Israel. Es hat in Israel sämtliche Charts gesprengt und ist auch bei uns mittlerweile ein Spiegel-Bestseller. Etwas Derartiges habe ich bisher noch nicht gelesen. Das Problem an diesem Buch ist allerdings, dass man eigentlich nicht viel  im Vorfeld verraten darf. Spoilergefahr! Ein Buch…
Wer wünscht sich das nicht? Ein Mittel gegen Alzeimer. Dieses zu entwickeln wäre wirklich ein ganz grosser Durchbruch in der Medizin und für die Menschheit. Für Betroffene und Angehörige!  In diesem Krimi „Transfusion“ ist dieser Menschheitstraum Wirklichkeit geworden. Der Hamburger Pharmakonzern Astrada hat das Wundermittel Bimini…
Eine neue Krimireihe, die mir so richtig gut gefällt. Und nach der Lektüre dieses ersten Falls von Kommissar Lacroix darf man schon bald auf Nachschub hoffen ….. Komissar  Lacroix ist ein erfahrener und angesehener Kommissar in Paris. Und im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen aus Kriminalromanen hat er kein Alkohl- und kein Eheproblem. Er…

Seiten