"Two Boys Kissing", besprochen von Theodor Lindner

Craig und Harry wollen ein Zeichen setzen, und genau deswegen haben sie sich in den Kopf gesetzt, den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden im Scheinwerferlicht, was vielleicht gerade genug Zeit ist, dass sie sich über ihre Gefühle füreinander klarwerden können, wo sie sich doch erst vor kurzem getrennt haben. Auf jeden Fall ist es ausreichend Zeit, um das Leben anderer schwuler Teenager im Ort in eine komplett neue Richtung zu lenken.

Auf wunderschöne und einfühlsame Weise verwebt David Levithan die Leben von schwulen Jungs heute mit denen der Jungs und jungen Erwachsenen von früher, einer ganzen Generation homosexueller Männer, die es nicht nur um einiges schwerer hatten, sondern die zu großen Teilen aufgrund von Vorurteilen und Ignoranz nicht mehr am Leben sind. Doch so düster Aspekte der Geschichte auch sein mögen – vor allem erzählt David Levithan von der Liebe, der Hoffnung und dem Optimismus, dass früher oder später alles besser wird. Ein überaus wichtiges und mitreißendes Buch für Leser ab 14 Jahren.

Levithan, David
Fischer Kinder und Jugendbuch Verlag
ISBN/EAN: 9783737351850
14,99 € (inkl. MwSt.)